News



Jahresauftaktfeier - Januar 2016 in der Brauerei-Wirtschaft Berg

Der Jahresauftakt wurde im Januar 2016 in der Brauerei Wirtschaft Berg gefeiert. Vorher war eine Brauereibesichtigung eingeplant bei der wir ausführlich und kurzweilig alles über die Herstellung des köstlichen Bieres erfahren durften. Bei der anschließenden Feier gab der Geschäftsführer, Herr Rettenmeier einen kurzen Abriss zum vergangen Jahr und zur Aussicht 2016. Anschließend wurden die Jubilare des Jahres 2015 nochmals für deren langjährige Treue zur Firma geehrt. Bei lustigem und unterhaltsamen Beisammensein haben wir alle einen schönen und unvergesslichen Abend erlebt.



E-Cad Software Zuken E³ series bei SCHRADE im Einsatz!

SCHRADE will seine Kunden umfassend bedienen. Unsere Kunden sind oftmals nicht in der Lage die Elektrokonstruktion selbst zu erstellen. Die Gründe hierfür sind Zeitmangel, aber auch die fehlende geeignete Software. Deshalb bietet SCHRADE ab sofort seinen Kunden bei Bedarf die Elektrokonstruktion der Steuerungen, Verdrahtungen und Kabelsätze an. Zu diesem Zweck hat SCHRADE die E-CAD Software Zuken E³-series eingeführt.

Start des Projekts war im November 2014. Die Mitarbeiter wurden im November/Dezember durch Fa. Zuken, Ulm geschult. Danach wurde in mehreren hausinternen Workshops die praxisgerechte Umsetzung erarbeitet und das Konstruktionshandbuch erstellt. SCHRADE ist nunmehr in der Lage vom Stromlaufplan bis zur fertigen Kabelsatzkonstruktion diese Leistung anzubieten.

Eingesetzt werden die Module:

  • E³-schematic
  • E³-cable
  • E³-formboard

Zudem ermöglicht der konsequente Einsatz der Software eine schnelle und qualitativ einwandfreie Ableitung der Konstruktionsdaten in alle fertigungsrelevanten Dokumente. Damit wird der Projektierungsprozess signifikant beschleunigt und die Zeit für Erstmuster wesentlich gekürzt.

Das ist Zuken E³

Software-Lösung für elektrische Verdrahtung, Steuersysteme und Fluid-Engineering E3.series ist eine Windows-basierende E-CAD Systemfamilie für die Entwicklung und Konstruktion von elektrischen Systemen, Schaltschränken und Kabelbäumen, sowie die Entwicklung von Fluid-Systemen. Mit einer bidirektionalen Integration in die MCAD-Welt und einer großen Auswahl von Modulen für spezifische Anwendungen, von der Funktionsprüfung bis zur Fertigungsdokumentation, ist E3.series eine Komplettlösung für die Produktentwicklung vom Konzept bis zur physischen Realisierung und Übergabe an die Fertigung.